Stichprobenmäßige Erfassung von Infektionen mit respiratorischen Viren in Österreich (Sentinel-System)
Aktuelle Situation in Österreich 2025/KW28:
Mit dem Ferienbeginn im gesamten Bundesgebiet hat nun auch wie erwartet die Anzahl der Einsendungen leicht abgenommen. Die Gesamtpositivität ging auf knapp unter 50% zurück, weiterhin bestimmten die Rhinoviren das virologische Geschehen. Der Anteil der Rhinoviren an den positiven Proben aus dem DINÖ Netzwerk hält sich damit seit 10 Wochen konstant über 50%. Andere respiratorische Viren konnten in KW28 nur sporadisch nachgewiesen werden. Weiterhin Einzelfälle von SARS-CoV-2 und Influenza.
Insgesamt bleibt die virologische Situation in Österreich sehr entspannt.
Heatmap zirkulierender respiratorischer Viren: Aktivitätslevel der rezent in Österreich zirkulierenden respiratorischen Viren. Daten aus dem Sentinel-System (DINÖ), Zentrum für Virologie, Medizinische Universität Wien
Anzahl der Einsendungen und positiven Virusnachweise im Sentinel-System (DINÖ), Zentrum für Virologie, Medizinische Universität Wien
Detailliertere Informationen für zur aktuellen Situation der Influenza, RSV und SARS CoV2-Aktivität finden sie hier:
DINÖ: Das Diagnostische Influenza Netzwerk Österreich ist ein Informations- und Frühwarnsystem, welches der Erfassung der jährlichen Influenzaaktivität dient und auch die rasche Charakterisierung der aktuell zirkulierenden Influenza-Stämme ermöglicht.
ÖRSN: Das Österreichische RSV-Netzwerk für die konstante und zeitnahe Überwachung der RSV (Respiratory Synzytial Virus)-Aktivität in Österreich.
SARS-CoV-2: Eine Wöchentliche Auswertung der im Sentinelsystem erkannten Covid 19 Fällen.