Skip to main content English

Überwachung der Zirkulation respiratorischer Viren in Österreich

Stichprobenmäßige Erfassung von Infektionen mit respiratorischen Viren in Österreich (Sentinel-System)

Aktuelle Situation in Österreich 2025/KW16:

Nach dem Ende der Grippewelle in KW15 konnten wie erwartet in der vergangenen Woche nur mehr vereinzelte Influenza Neuinfektionen nachgewiesen werden. Auch gingen saisonal bedingt die Einsendungen zurück, was gleichzeitig den Start der Urlaubs- und Reisezeit einläutet. 

In der zurückliegenden Woche dominierte weiterhin die hohe Aktivität von Rhinoviren das virologische Geschehen. Über 40% aller positiv getesteten Proben aus dem DINÖ Netzwerk fielen dieser Gruppe zu. Der Anteil an Metapneumoviren stieg wieder leicht auf 15% an, während RSV Neuinfektionen markant auf 5% abfielen. Parainfluenza Viren stiegen im Vergleich zu den Vorwochen leicht auf insgesamt 10% an. Adeno Viren, Saisonale Corona Viren und SARS-CoV-2 traten nur vereinzelt auf.

MPV: Humanes Metapneumovirus, RSV: Respiratorische Synzytial-Virus, RH: Rhinovirus, AD: Adenovirus, Para: Parainfluenza

Heatmap zirkulierender respiratorischer Viren: Aktivitätslevel der rezent in Österreich zirkulierenden respiratorischen Viren. Daten aus dem Sentinel-System (DINÖ), Zentrum für Virologie, Medizinische Universität Wien

Anzahl der Einsendungen und positiven Virusnachweise im Sentinel-System (DINÖ), Zentrum für Virologie, Medizinische Universität Wien


Detailliertere Informationen für zur aktuellen Situation der Influenza, RSV und SARS CoV2-Aktivität finden sie hier:

DINÖ: Das Diagnostische Influenza Netzwerk Österreich ist ein Informations- und Frühwarnsystem, welches der Erfassung der jährlichen Influenzaaktivität dient und auch die rasche Charakterisierung der aktuell zirkulierenden Influenza-Stämme ermöglicht.

ÖRSN: Das Österreichische RSV-Netzwerk für die konstante und zeitnahe Überwachung der RSV (Respiratory Synzytial Virus)-Aktivität in Österreich.

SARS-CoV-2: Eine Wöchentliche Auswertung der im Sentinelsystem erkannten Covid 19 Fällen.