Skip to main content English

Redlberger-Fritz

Priv.-Doz.in Dr.in Monika Redlberger-Fritz

Group Leader

Im Bereich der Virologie und epidemiologischen Überwachung beschäftigen wir uns mit der Epidemiologie zirkulierender Influenza- und Respiratorischer Synzytialviren (RSV) sowie mit der genetischen und antigenen Evolution dieser Viren. Wir untersuchen laufende genetische und antigene Veränderungen und deren Einfluss auf die jährlichen Influenza- und RSV-Epidemien.

Aktuelle Forschungsarbeiten umfassen die Identifikation von Driftvarianten des Influenzavirus sowie den Nachweis neu auftretender Influenzaviren mit Mutationen, die mit einer Resistenz gegenüber Neuraminidaseinhibitoren assoziiert sind. Darüber hinaus analysieren wir die Influenzawellen in Österreich und deren Auswirkungen auf die österreichische Bevölkerung, unter anderem durch Schätzungen der Influenza-Inzidenz und der influenzaassoziierten Mortalität. Zudem führen wir jährliche Schätzungen zur Wirksamkeit von Influenzaimpfstoffen, differenziert nach Influenza-Typ und -Subtyp, durch. In diesem Zusammenhang sind wir an der Entwicklung und Umsetzung eines europäischen Netzwerks zur robusten Schätzung der Influenzaimpfstoff-Wirksamkeit beteiligt (Development of Robust Influenza Vaccine Effectiveness, DRIVE-Projekt: www.drive-eu.org).

Zusätzlich analysieren wir die Epidemiologie und die genetische Variabilität des RSV in Österreich über die letzten zehn Jahre und untersuchen RSV-Infektionen bei Patient:innen, die eine passive RSV-Prophylaxe erhalten.