Skip to main content Deutsch

Überwachung der Zirkulation respiratorischer Viren in Österreich

Sorry, this content is only available in German!

Stichprobenmäßige Erfassung von Infektionen mit respiratorischen Viren in Österreich (Sentinel-System)

Aktuelle Situation in Österreich 2025/KW52:

In der feiertagsbedingten verkleinerten Stichprobe aus KW52 konnte der weitere Anstieg der Influenza Aktivität dennoch gut abgebildet werden. Während die Anzahl der Einsendungen im Tagesschnitt nur etwa um 30% reduziert war, stieg die Influenza A Positivität weiter an und lag bei nunmehr 45%. 

Andere Virusnachweise traten weiter in den Hintergrund und der Anteil von Influenza A Infektion unter allen positiven Virusnachweisen stieg auf hohe 70% an. Geringe Rhinovirus und SARS-CoV-2 Aktivität, weiterhin sporadische und geographisch unabhängige RSV Nachweise.

Der zweite verkürzte Bericht folgt am Dienstag, dem 30.12.2025. Der nächste volle Wochenbericht wird am 09.01.2026 verschickt.

MPV: Humanes Metapneumovirus, RSV: Respiratorische Synzytial-Virus, RH: Rhinovirus, AD: Adenovirus, Para: Parainfluenza

Heatmap zirkulierender respiratorischer Viren: Aktivitätslevel der rezent in Österreich zirkulierenden respiratorischen Viren. Daten aus dem Sentinel-System (DINÖ), Zentrum für Virologie, Medizinische Universität Wien

Anzahl der Einsendungen und positiven Virusnachweise im Sentinel-System (DINÖ), Zentrum für Virologie, Medizinische Universität Wien


Detailliertere Informationen für zur aktuellen Situation der Influenza, RSV und SARS CoV2-Aktivität finden sie hier:

DINÖ: Das Diagnostische Influenza Netzwerk Österreich ist ein Informations- und Frühwarnsystem, welches der Erfassung der jährlichen Influenzaaktivität dient und auch die rasche Charakterisierung der aktuell zirkulierenden Influenza-Stämme ermöglicht.

ÖRSN: Das Österreichische RSV-Netzwerk für die konstante und zeitnahe Überwachung der RSV (Respiratory Synzytial Virus)-Aktivität in Österreich.

SARS-CoV-2: Eine Wöchentliche Auswertung der im Sentinelsystem erkannten Covid 19 Fällen.